Für Patienten

In der Naturheilpraxis werden nicht Laborwerte behandelt, sondern Menschen! 

Warum das ein Labor schreibt, möchten wir kurz erklären: Auch die Naturheilkunde kommt nicht ohne sichere Diagnoseverfahren - wie die Labordiagnostik - aus, aber sie berücksichtigt viele andere Faktoren des menschlichen Lebens, die oft nicht mit Laborwerten untersucht werden können. Dazu gehören individuelle Schwachstellen und belastende Faktoren, die körperlicher und seelischer Art sein können. Außerdem können Ursachen von Erkrankungen an ganz anderer Stelle liegen, als es die Symptome vermuten lassen. Will man ganzheitlich und ursächlich behandeln, sind neben sicheren Diagnoseverfahren eine ausführliche Anamnese somit unumgänglich.
Labordiagnostik in der Naturheilpraxis ist ein wichtiges Diagnoseinstrument, aber man behandelt nicht Laborwerte, sondern Menschen in ihrer Gesamtheit. Darum gilt in der Naturheilpraxis:

Zuhören - Untersuchen - Erklären - Behandeln

Nur mit den richtigen Fragen und aufmerksamem Zuhören kann man die Ursachen vieler Beschwerden ergründen. Eine sichere Diagnostik ist die notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie und sichere Behandlung! Untersuchungsergebnisse, wie z. B. Laborbefunde, und Therapieverfahren müssen dabei verständlich sein und gut erklärt werden. Denn nur wenn man verstanden und akzeptiert hat, was die Ursachen der Beschwerden sind und welchen Sinn die Therapie ergibt, ist Heilung möglich. 

GESUNDHEIT - SICHERHEIT - VERANTWORTUNG 

Eine gute Labordiagnostik hilft auch, bestimmte - vor allem bösartige - Krankheitsprozesse auszuschließen, denn wenn es um die Gesundheit des Menschen geht, darf nichts dem Zufall überlassen sein. Im BIO-LABOR kommen ausschließlich standardisierte und wissenschaftlich anerkannte Verfahren zur Anwendung, deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen offen kommuniziert werden. Aus diesem Grund arbeiten viele Naturheilkundler (Ärzte und Heilpraktiker) mit dem BIO-LABOR.

Was können sie erwarten? 

- einen umfangreichen, der ganzheitlichen Medizin entsprechenden Laborbefund
- eine intensive Besprechung des Befundes mit Ihrem Behandler.
- einen Laborbefund für Ihre Unterlagen
- eine ganzheitliche und kostenoptimale biologische Therapie

Patientenbroschüre bitte hier klicken