Autoimmunerkrankungen stellen besondere Herausforderungen dar, aber die biologische Medizin bietet gute Möglichkeiten, Patienten mit diesen Erkrankungen zu helfen.
Gerade die Schilddrüse wird vielfach diagnostisch und therapeutisch falsch behandelt. Bitte beachten Sie: bei Patienten, die bereits Schilddrüsenhormone einnehmen, stehen die von uns gemessenen Laborwerte natürlich unter dem Einfluss dieser Hormone und entsprechen somit nicht den realen Schilddrüsenwerten der Patienten. In solchen Fällen empfiehlt es sich, die Patienten zu bitten, drei – bis vier Wochen vor der Blutentnahme auf die Einnahme dieser Präparate zu verzichten.
Modul | Parameter | Symptomatik, Verdachtsdiagnose |
Rheuma | Antinukleäre AK, CCP-AK | Gelenkbeschwerden, Rheumatische Schmerzen Differenzialdiagnose: Autoimmunerkrankung (Rheumatoide Arthritis, Kollagenosen) – Arthrosen – Neuralgien – Fibromyalgie – stoffwechselbedingte Schmerzzustände |
Schilddrüsen-Funktion | FT3, FT4, TSH, Parathormon | Hypo- und Hyperthyreose, Hypo- und Hyperparathyreoidismus |
Schilddrüsen- Autoimmun-erkrankung | TPO-AK TAK TRAK | TPO-AK: 60 – 90 % Hashimoto 60 – 70 % Basedow 50 – 70 % postpartale Thyreoiditis 40 – 70 % primäres MyxödemTAK: 28 – 65 % Schilddrüsen-Ca. 30 – 40 % Hashimoto 30 % postpartale Thyreoiditis 20 – 30 % primäres Myxödem 10 – 20 % BasedowTRAK: 80 – 100 % Basedow 50 – 70 % postpartale Thyreoiditis 10 % Hashimoto |
Stress | FT3, FT4, TSH, Cortisol, DHEA-S | alle vegetativen und psycho-sensitiven Symptome (Stress, Depressionen, Burnout), Hypo- und Hyperthyreose Beachte: Bei Verdacht auf Autoimmunthyreopathie (Hashimoto) und TSH > 2 zusätzlich TPO-AK bestimmen! |