Module: Vitamine/Nährstoffe und Wechseljahre

 

ModulParameterSymptomatik, Verdachtsdiagnose
Vitamine/Nährstoffe
Selen, Zink 
Holo-TC
Coenzym Q10
Vitamin D3 (Speicherform)
Vitamin B6
Selen, Zink: Reduzierung des antioxidativen Potenzials
 
Holo-TC: Ermittlung des zellulär aktiven Anteils bei Verdacht auf Vitamin B12-Mangel
 
Coenzym Q10: mitochondriale Versorgung, Burnout (Statine behindern Cholesterin- und Q10-Synthese)
 
Vitamin D3: Lichtmangel
 
Vitamin B6: AD(H)S (Vit. B6 ist beteiligt am Aminosäurestoffwechsel, am Stoffwechsel des ZNS, an der Bildung von Hämoglobin und Gallensäure und an der Immunabwehr)
 
Wechseljahre FSH
Östradiol
meno-/postmenopausal: klimakterische Beschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen), Gewichtszunahme 

 

Welches Vitamin D3 muss ich untersuchen lassen, um die Versorgungslage der Patienten zu testen?

Das 25OH-Cholecalciferol (Speicherform) - in dieser Form wird das Vitamin nach Synthese aus Cholesterin und unter Einwirkung von Enzymen sowie UV-Licht in der Leber gespeichert. 
Hingegen ist das 1.25 DiOH-Cholecalciferol die aktive Form des Vitamins. Diese Form kann bei einem Mangel sogar kompensatorisch erhöht sein und ist zur Überprüfung des Versorgungszustandes daher weniger geeignet. 
Auf unseren neuen Auftragsformularen ist nur noch die Speicherform zu finden, um Verwechselungen bei der Anforderung zu vermeiden.


Warum beim Wechseljahr-Modul nicht auch Progesteron?
Bei klimakterischen und postklimakterischen Beschwerden reicht es in den meisten Fällen aus, zur Ermittlung der Diskrepanz zwischen hypophysärer Anforderung und tatsächlicher Bereitschaft der Eierstöcke, Sexualhormone zu produzieren, das FSH (follikelstimulierendes Hormon) und das Östradiol (wichtigstes natürliches Östrogen) zu bestimmen. Aus Kostengründen, aber auch weil das C21-Steroidhormon Progesteron in Bezug auf viele Krebserkrankungen eine ungünstige Wirkung hat, also in der Postmenopause eher ein niedriger Progesteronspiegel anzustreben ist, haben wir im Wechseljahre-Modul auf diesen Parameter verzichtet.